Freitag, 4. März 2011

Reisen mit Katzen - Was zu beachten ist

Teil 2: Während der Reise

Es ist soweit. Alles Gepäck ist im Auto verstaut und zuletzt werden die Tiere in ihre Transportbox gesteckt und auf dem Rücksitz angeschnallt. Bitte darauf achten, dass die Tiere ausreichend Luft bekommen und nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind. Ein kleines Handtuch kann ggf. als Abdeckung und Verdunkelung zugleich dienen.


Verhalten auf der Reise
Auf der Hinreise haben wir den Fehler gemacht, jeder Katze zwei Sedativum-Tabletten zu verabreichen. Das führte dazu, dass sie fast narkotisiert waren und sich sehr unwohl fühlten. Dadurch haben sie die erste Hälfte der Reise durchgehend kläglich miaut, was bei einer 13stündigen Reise nervenaufreibend ist. Wir haben ihnen zwischendurch Wasser angeboten, was sie aber nicht wollten, und sie einmal aufs Katzenklo gesetzt. Sie wollten aber nur liegen, weil durch das hohe Sedativum immer ihre Beine wegknickten. Wir haben sie dann in Ruhe gelassen und die Körbe schattiert, damit sie schlafen. Niemals darf man Katzen allein im Auto lassen, da sie sonst überhitzen. Wir haben bei Pausen stets im Schatten geparkt und die Türen weit aufgemacht, um Luft einzulassen. Einer von uns war ständig am Auto.

Auf der Rückreise haben wir ihnen dann nur eine Tablette gegeben, sodass sie einfach nur schläfrig waren und kaum miaut haben. Diesmal haben wir sie auch komplett in Ruhe gelassen und nicht aus ihren Körben geholt. Nur manchmal beruhigend auf sie eingesprochen und sie gestreichelt. Am besten legt man eine dicke Lage alte Handtücher in den Korb, damit diese ggf. aufsaugen können, wenn einer mal muss. So haben sie fast die ganze Fahrt über geschlafen und waren bei der Ankunft fit und ausgeruht.

Checkliste für die Reise mit Katzen:

- Auto stets im Schatten parken und regelmäßig lüften
- Achtung: Katzen dürfen nicht in der Zugluft sitzen! Fenster also nicht während der Fahrt öffnen, sondern nur auf dem Rastplatz
- Katzen nie allein im Auto lassen, sie würden überhitzen!
- Auf die Dosierung des Sedativums achten
- Katzen möglichst in Ruhe lassen, dann schlafen sie die meiste Zeit
- Katzen nur bei geschlossenen Türen und wenn es unbedingt sein muss aus dem Transportkorb holen. Wenn sie auf dem Rastplatz davonlaufen, findet man sie nie wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen